über uns

Wir wohnen in Magdeburg, Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, mit Haus und großem Garten. Ein paar Hühner sollten es sein die das Unkraut besiegen, doch dann kam alles ganz anders.

Von Freunden aus Burscheid holten wir uns im Juli 2004 fünf Hühner und einen Hahn. Sundheimer, keine Ahnung was das für Hühner sind, im Internet ein bisschen schlau gemacht. Das Sundheimer Huhn ist ein mittelschweres, schnellwüchsiges Zwiehuhn, ist Frühreif, ein guter Winterleger, fliegt nicht und ist sehr zutraulich. Aha, sehen schick aus.

Dann erzählte ich einem Schulfreund (Taubenzüchter), dass ich Sundheimer Hühner habe und eh ich mich versah war ich Mitglied im Magdeburger Rassegeflügelzuchtverein Diesdorf 1919 e.V., im Oktober 2004 dann meine erste Ausstellung. In einer Voliere stellte ich einen Hahn und zwei Hühner aus.

Seit 2005 bin ich Mitglied im Verein zur Erhaltung des Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer-Huhnes.